Heilbad Bad Salzschlirf

Seit über 175 Jahren empfängt der Kurort Bad Salzschlirf bei Fulda seine Gäste. Liebevoll erhaltene Fachwerkhäuser, romantische Gassen, Jugendstilgebäude,und ein wundervoller Kurpark sind Markenzeichen des kleinen Kurortes. Zahlreiche Gastgeber vom 4-Sterne Hotel bis zur gemütlichen Pension freuen sich auf Ihre Gäste. Bad Salzschlirf ist eine Oase der Ruhe und der Gesundbrunnen Osthessens. Gaststätten und zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten sind in Bad Salzschlirf problemlos zu Fuß und per Rad erreichbar.Bad Salzschlirf ist idealer Ausgangspunkt für Rad- und Wandertouren im Fuldaer Land, Rhön und Vogelsberg.

Dr. Eduard Martiny - Gründer des Heilbades

Der Arzt und Balneologe Dr. Eduard Martiny, geb. am 25. Dez. 1808 in Bürgel nahe Jena, ist der Gründer des Heilbades Salzschlirf. Ein persönliches Schicksal verschlug ihn in unser Nachbarstädtchen Schlitz, wo er die Bekanntschaft des Grafen Friedrich Wilhelm von Schlitz, gen. von Görtz, machte. Der kränkliche Graf hatte das salzhaltige Wasser der Salzschlirfer Quellen, die Jahrhunderte nur zur Salzgewinnung genutzt worden waren, mit Erfolg zum Baden genutzt. Martiny kam nach wissenschaftlicher Analyse des Quellwassers zu der Überzeugung, dass dieses Wasser ein Heilwasser ist. Aus dieser Kenntnis heraus entstand unter Mithilfe des Grafen die Vision, aus dem Dörfchen Salzschlirf ein Heilbad zum Wohl aller Menschen zu machen.

Mit tatkräftiger Hilfe der Salzschlirfer richtete Martiny 1838 die teils eingestürzten Brunnen wieder her, baute ein kleines Badehaus und begann den Kurbetrieb. Es war eine mutige, aber auch weitsichtige Entscheidung, denn Salzschlirf war nicht einmal mit der Postkutsche erreichbar und hatte keinen einzigen Gasthof. Unterstützung durch den Kurhessischen Staat gab es nicht. Das Gegenteil war der Fall, weil Dr. Martiny wegen seiner Herkunft als Ausländer galt. Nach über 20jähriger rein privater Aufbauarbeit war Martiny durch behördliche Widerstände und Intrigen in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten.

Um den Fortbestand seines Lebenswerks zu sichern, verkaufte er 1860 sein Heilbad an den kurhessischen Staat, war aber weiterhin ärztlicher Leiter. 1866 wurde Salzschlirf preußisches Staatsbad, wieder unter der Leitung Martiny`s. Weil aber der preußische Staat das Bad nicht förderte, gründete Martiny mit Auswärtigen eine Gesellschaft, die das Bad zurück kaufte. Es begann zur Freude Martinys ein Aufschwung, der für ihn aber plötzlich unterbrochen wurde, weil er grundlos und fristlos entlassen wurde. Diesen Schlag konnte Martiny nicht verkraften und erkrankte schwer. Die Salzschlirfer aber ernannten Martiny zu Lebzeiten zu ihrem Ehrenbürger.

1876 verstarb Martiny. Er war protestantischen Glaubens, wurde aber von seinem Freund, dem kath. Pfarrer Schumann am Friedhof neben der kath. Kirche beerdigt mit den Worten: Er gab dem Bad das Leben, das Bad gab ihm den Tod.